Gottloses Deutschland? Warum die Kirchen ein Problem haben הורד

שלח לחברים שלך
הוסף
  • 11 בספט׳ 2019

  • Eine Gesellschaft, in der die Kirchen keine Rolle mehr spielen - dieses Szenario rückt immer näher. Seit Jahren schon geht die Zahl der Kirchenmitglieder zurück, auch finanziell wird es auf lange Sicht gesehen schwieriger. Was bedeutet das für Deutschland? Und: Woran liegt es, dass die Kirchen immer weniger angesagt sind? Darum geht es in diesem Video. Hintergründe zu den Kirchenaustritten der vergangenen Jahre - https://www.tagesschau.de/inland/kirc... ... und aktuelle Zahlen zu Kirchenmitgliedern - https://www.ekd.de/statistik-kirchenm... Details zu der Studie, die die Hintergründe zu Kirchenaustritten ermittelt hat - https://zukunftsbild.bistum-essen.de/... ... und ein Artikel der "Zeit" darüber - https://www.zeit.de/2018/08/kirchenau... Warum auch die Kirchensteuer auf lange Sicht zurückgehen wird - https://www.domradio.de/themen/bischo... ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos: Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial funk Web-App: https://go.funk.net funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk Impressum: https://go.funk.net/impressum Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?s... Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_ Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann. Thumbnail-Designer: David Weber. Animationen: finally-studio

הערות

  • TheLOL899
    TheLOL899 לפני 10 חודשים

    Jemand kann sich zu Gott verbunden fühlen, aber gleichzeitig die Kirche nicht mögen.

  • KampfMuffin
    KampfMuffin לפני חודש

    "Ost Deutschland gilt als die gottloseste Region, auf der ganzen Welt" XD

  • Leini Leines
    Leini Leines לפני 9 חודשים

    man kann an Gott glauben ohne Kirchensteuer zu zahlen

  • Dilara 0507
    Dilara 0507 לפני 6 חודשים

    Ich bin der Meinung, mein Glaube hat nichts mit der Kirche zutun. Wieso soll ich Geld für meinen Glauben bezahlen, wenn das eine Sache zwischen mir und Gott ist.

  • Knobi
    Knobi לפני 8 חודשים

    Die Kirche selbst lebt ja nicht mal selbst die Christlichen Grundwerte aus.

  • theunsolvedcase
    theunsolvedcase לפני 10 חודשים

    Bemerkenswert an deinen Videos ist, dass kaum/keine Sätze verschwendet sind. So gut wie kein Wort ist Füllmaterial. Bei vielen anderen lehrreichen Videos auf YouTube wird geschwafelt und gestopft. Die Skripte auf diesem Kanal sind aber so kurz und prägnant gehalten, dass man keinesfalls mal 10 Sekunden überspringen darf. Großes Lob an den/die Skriptschreiber!

  • Was passiert, wenn?
    Was passiert, wenn? לפני 9 חודשים

    Nicht überall, wo "Kirche" draufsteht, ist auch "Kirche" drin!

  • Xander Ninetysix
    Xander Ninetysix לפני 8 חודשים

    "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." ~LPAS

  • Onur
    Onur לפני חודש

    Staat und Religion sollten von einander getrennt sein

  • King Uni
    King Uni לפני חודש

    Kirchensteuer? Um Gottes Villen!

  • Probably Gentle
    Probably Gentle לפני 10 חודשים

    Ich komm nochmal in zwei Stunden, für die Kommentare.

  • SirMix alittle
    SirMix alittle לפני 5 חודשים (ערוך)

    Wichtiges Thema! Cool aber gewesen, wenn die Hypothese "Wie würde die Gesellschaft ohne Kirche aussehen?" weiter ausgebaut worden wäre.

  • Blazing Bard
    Blazing Bard לפני 7 חודשים

    2019 hat halt niemand mehr Lust sein Leben von einem Märchen abhängig zu machen ;)

  • Paul Friedrich
    Paul Friedrich לפני 8 חודשים

    Zur Info: nur etwa 2% der Gelder, die in durch die Kirche initiierten sozialen Projekte kommen von der Kirche, die restlichen 98% kommen direkt aus dem staatlichen haushalt

  • AndreasAntoniusMaria
    AndreasAntoniusMaria לפני חודש

    In the Netherlands we have no Church Tax ( Kirchensteuer); people are expected to donate voluntary. In the past this worked brilliantly. Not anymore. The Dutch Roman Catholic Church is close to bankruptcy, The Arch Diocese Utrecht wants to close 90% of their churches. Cardinal Eijk even wanted to sell the national Cathedral in Utrecht to a museum; Rome prohibited this. Truth of the matter is that more people attend the Traditionalist SSPX WillibrordChurch in Utrecht, a building much smaller than the Enormous Cathedral. In my home town Alkmaar 2 Catholic Churches have been Demolished ( Don Bosco and Dominicus), one is largely turned into a hospice (PiusX) and one will be converted into an apartment complex ( St Joseph). In 20 years I reckon' only the oldest Church remains, way to big but "Monumental" thus protected by government. This too big Church gets money from the State for maintenance and repairs. I suppose Church attendance in the Netherlands is on average even better than in Germany. So the future for the German Churches is worse thatn Mr. Wissen2go paints here. Only the orthodox Calvinistic Churches are not in decline, they are very closed in them selves. Right on, the Dutch Churches also get NO money from the state, only to repair monumental church buildings.

  • Darkschelm
    Darkschelm לפני 9 חודשים

    Er so: "....den Kirchen sterben die Mitglieder weg." Ich denke: Ja, der CDU auch.

  • Starkiller
    Starkiller לפני חודש

    Wir feiern Weihnachten und so, aber es hat keinen wirklichen religiösen Grund. Es ist einfach eine Zeit, wo die Familie zusammen kommt.

  • Mergent WoW
    Mergent WoW לפני 8 חודשים

    Lieber Mirko,

  • Haaa Hi
    Haaa Hi לפני 8 חודשים (ערוך)

    Die Kirche hat ein problem

  • Jack Claridge
    Jack Claridge לפני חודש

    Manchmal denke ich echt ich bin in Sodom und Gomorrah