Loading...

Organspende: Was ist da los? Kostenloser MP3-Download

Share
Add
  • Published on Apr 10, 2019

  • Organspende? Hirntod? Widerspruchslösung? Ihr solltet bei diesem Thema lieber Bescheid wissen, denn über euren Körper dürft nur ihr allein entscheiden. Quarkssendung über Organspende: https://www1.wdr.de/mediathek/video/s... “Die Debatte” über Organspende: https://www.die-debatte.org/thema/org... Organspende-Infoseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.organspende-info.de/ Das Bundesministerium für Gesundheit über Organspende: https://www.bundesgesundheitsminister... Organspendeausweis online ausfüllen und ausdrucken: https://www.bundesgesundheitsminister... Zahlen & Fakten zur Organspende in Deutschland: https://www.die-debatte.org/organspen... Richtlinie zur Feststellung des Hirntodes: https://www.bundesaerztekammer.de/fil... Wann ist tot eigentlich tot? https://www.die-debatte.org/organspen... LINKS (nach Video Timecodes) 01:31 | 01:52 | 02:04 Der Transplantationsskandal - Missbrauch und seine Folgen (mit Umfrge zum Abstimmen): https://www.die-debatte.org/organspen... 02:47 | 04:03 | 4:20 Der unumkehrbare Ausfall der gesamten Hirnfunktionen (Hirntod) als Voraussetzung zur Organspende: https://www.organspende-info.de/organ... 05:26 Quarkssendung über Organspende: https://www1.wdr.de/mediathek/video/s... 05:46 Über Organspende entscheiden müssen | Quarks: https://youtu.be/klmuKZ8YU9g 08:03 Allgemeines über die Organtransplantation in Österreich: https://www.oesterreich.gv.at/themen/... 08:11 Spanien ist Spitzenreiter bei Organspenden - Weltmeister mit Herz und Lunge | Dlf: https://www.deutschlandfunkkultur.de/... 08:14 Organspende: Spanien als Vorbild? - Medizinjournalist Dr. Christoph Specht im Gespräch | Volle Kanne: https://www.zdf.de/verbraucher/volle-... 09:10 Organspende: Wie entscheidest Du dich? | Quarks: https://youtu.be/niDednsSCxU 10:09 | 10:25 Organ- und Gewebespender werden - Übersicht des Bundesministerium für Gesundheit: https://www.bundesgesundheitsminister... Organspendeausweis online ausfüllen und ausdrucken: https://www.bundesgesundheitsminister... ---------- ► maiLab abonnieren: http://bit.ly/2kru8qh ► maiLab bei Facebook: https://www.facebook.com/YouTubeMaiLab ► Facebook Mai Thi Nguyen-Kim: https://www.facebook.com/MaiThiNguyenKim ► Instagram: https://www.instagram.com/maithink ► Twitter: https://www.twitter.com/maithi_nk ►YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial ►funk Web-App: https://go.funk.net ►Facebook: https://facebook.com/funk ►https://go.funk.net/impressum
  • Organspende: Was ist da los? tags

Comments

  • Chemistisch
    Chemistisch 3 months ago

    Mein Moto :

  • Sascha Bielicke
    Sascha Bielicke 2 months ago

    Ich finde beide "Lager" haben verständliche Argumente. Mir persönlich würde es gefallen, wenn jeder Bürger beim Abholen des Personalausweises, sich entscheiden muss. Spender oder nicht. Natürlich jederzeit mit der Option die Entscheidung zu ändern.

  • Nika Straus
    Nika Straus 3 months ago

    Kannst du mal vielleicht Wimpernseren erklären? Sie sind so unnormal teuer und ich würde gerne wissen wie es funktioniert 😉

  • witja viktor
    witja viktor 3 months ago

    Wir trinken alle tee. Mach doch mal ein video zum tee :)

  • Green
    Green 3 months ago

    Ich bin eher dafür, die Forschung im Bereich künstliche Organe zu intensivieren.

  • Professor Eisenoxid
    Professor Eisenoxid 3 months ago

    Die Grünen-Chefin (ohne Werbung für die Partei machen zu wollen) schlug vor, dass man die Zahl der Spendenden dadurch erhöhen könnte, indem man die Leute (beispielsweise) bei der Beantragung eines neuen Personalausweises danach fragt.

  • Paul Beck
    Paul Beck 3 months ago (edited)

    @maiLab Es gab 2018 eine Doku von Arte über den Hirntod, welcher dort eher kontrovers Beleuchtet wurde bzw. die Definition und die Diagnose des Hirntods. Auf dem YT Kanal der

  • pinke Helga
    pinke Helga 3 months ago (edited)

    Ein häufig zu vernehmendes Argument gegen Organspende ist, daß nur ein Teil des Gehirns, der fürs Denken und bewußte Handeln zuständige Teil, irreparabel ausgefallen sei. Der Teil, der Schmerzempfinden und vegetative Funktionen steuert, sei nicht zwangsläufig betroffen. Viele befürchten, daß die Wahrnehmung dann nicht komplett ausgeschlossen ist. Man hört auch Horrorgeschichten, Organspender würden teils heftige Abwehrreaktionen gegen die Entnahme zeigen und würden deshalb standardmäßig fixiert.

  • Katharina Skalicki
    Katharina Skalicki 3 months ago

    Ich weiß ein wenig off topic aber:

  • DODO MCGuy
    DODO MCGuy 1 month ago

    Die Hirntoddiagnose ist wissenschaftlich sehr wohl umstritten.

  • Hannah 3
    Hannah 3 3 months ago (edited)

    Ich bin selbst aus Österreich und bin ziemlich zufrieden mit der Widerspruchslösung.

  • Finn K
    Finn K 1 month ago

    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Es ist schön wenn man Leben retten kann.

  • syntax 868
    syntax 868 3 months ago

    Also hätten wir dann als "default" eine Organabgabe statt einer Organspende, denn eine Spende ist für mich immer etwas freiwilliges.

  • Aendry_sf16
    Aendry_sf16 3 months ago

    Mein Körper,meine Organe. Die haben in meinem Körper zu bleiben aus ende. Dafür hat man auch keinen zu kritisieren.

  • blue rose
    blue rose 3 months ago

    Ich möchte weder Organe spenden, noch welche annehmen und ich möchte auch nicht, dass ich erst durch einen Einspruch wieder das Recht über meinen eigenen Körper bekomme. Der Staat hat nicht das Recht mir solch eine intime Entscheidung abzunehmen.

  • La Duderina
    La Duderina 3 months ago

    Mein Opa hatte ein Spenderherz und ich hätte ihn ohne niemals kennengelernt. Habe seit meiner Jugend einen Ausweis.

  • Wahrheitsfinder
    Wahrheitsfinder 1 month ago

    Die Hirntodtheorie wurde überhaupt erst erfunden um das Ausschlachten lebender Menschen zu ermöglichen. Bevor Organtransplantationen in Mode kamen gab es diesen sogenannten Hirntod nicht! Typisches Beispiel für interessengelenkte Medizinwissenschaft.

  • Didi Marks
    Didi Marks 3 months ago (edited)

    "Zu einer guten Entscheidung gehört, daß man sich auskennt." Richtig! Daher aufpassen: Organspende, Organspende, nur darüber wird geschrieben, geredet, talkshowgeschwätzt. Man übersieht aber dabei permanent, daß es nicht nur um Organ- sondern auch um Gewebespenden geht.

  • Julia Mastouri
    Julia Mastouri 1 month ago (edited)

    https://www.welt.de/vermischtes/article176130327/Hirntod-diagnostiziert-13-Jaehriger-erwacht-vor-Organspende-ploetzlich-aus-Koma.html

  • space child
    space child 3 months ago

    Kannst du mal ein Video über Hypnose machen? Ich finde dieses Thema sehr interessant :)