Loading...

Handyverbot an Schulen? Warum nicht! | #mirkosmeinung Kostenloser MP3-Download

Share
Add
  • Published on Aug 8, 2018

  • Sollen Handys an Schulen in Deutschland verboten werden? Darüber diskutiert die Politik gerade, nachdem Frankreich diesen Schritt nach den Sommerferien gehen wird. Ich finde: Eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht. Worum geht es bei dem Gesetz in Frankreich genau? Eine Zusammenfassung (auf Französisch) findet ihr hier - https://www.lemonde.fr/politique/arti... Handys an Schulen: Was wo in Deutschland erlaubt ist und was nicht - https://www.handysektor.de/artikel/wa... Wo es sinnvoll sein kann, Handys im Unterricht einzusetzen - https://www.netzwerk-digitale-bildung... Die aktuelle "JIM"-Studie, die sich unter anderem mit der Handynutzung an deutschen Schulen auseinandersetzt - http://www.mpfs.de/fileadmin/files/St... Eine Zusammenfassung verschiedener internationaler Studien zum Thema "Handynutzung an Schulen" - https://www.teachermagazine.com.au/ar... ... und eine Auseinandersetzung mit dem Thema auf psychologischer Ebene - https://psychlopaedia.org/learning-an... ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos: Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial funk Web-App: https://go.funk.net funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk Impressum: https://go.funk.net/impressum Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?s... Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_ Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann. Thumbnail-Designer: David Weber. Animationen: finally-studio
  • Handyverbot an Schulen? Warum nicht! | #mirkosmeinung tags

Comments

  • Louis Michel
    Louis Michel 1 year ago (edited)

    unsere Schule wurde vor knapp zwei Jahren moderniesiert und trotzdem wird die moderne Technik nicht benutzt, weil die Lehrer mit mancher Technik nicht umgehen können..deswegen würde ich mir auch gern eine Fortbildung für Leherer im Thema "Moderne Technik" wünschen.😉

  • Roman Käse
    Roman Käse 1 year ago

    Mal ohne Witz - nach deinen 10 Minuten Videos bin ich 20x schlauer als nach 6h Schule😂😂🤷‍♂️

  • Pabo
    Pabo 1 year ago

    Können die Schüler nicht bitte in den Pausen machen was sie wollen? Ich bin jz fertig mit der 12. und habe folgendes festgestellt: Es gibt Leute, die gerne die Pausenzeit nutzen um sich zu unterhalten und es gibt Leute die keine Lust darauf haben und lieber für sich am Handy sind. Wo ist jz das Problem?

  • Immer schön donken und cutten

    Frankreich erklärt den Krieg..... der war gut

  • Hans Wurst
    Hans Wurst 1 year ago

    Ich bin jetzt in der 12. Klasse eines Gymnasiums und es kommt nicht selten vor, dass die Schüler etwas auf dem eigenen Smartphone recherchieren sollen. (übrigens mithilfe des eigens bezahlten Datenvolumens) So wäre ein generelles Handyverbot wohl eher kontraproduktiv. Ganz abgesehen davon lässt sich wohl kein 17 oder 18 jähriger Schüler vorschreiben, was er in den unzähligen Pausen oder Hohlstunden, die es in der Schule ja leider zuhauf gibt, zutun und zulassen hat.

  • Dawn of Justice
    Dawn of Justice 1 year ago (edited)

    Vor dem Video

  • Nick Benz
    Nick Benz 1 year ago

    Lösungsvorschlag: Unterricht so interessant gestalten, das die Schüler es nicht für nötig halten, aufs Handy zu schauen.

  • der lahne
    der lahne 1 year ago

    In der Stadt ok, auf Land nicht vorstellbar, wenn ein Bus ausfällt oder was ist und man nicht Bescheid sagen ist das ziemlich scheiße

  • Mijuki
    Mijuki 1 year ago

    Ich finde man sollte das Handy im Unterricht ausschalten müssen, aber in den Pausen benutzen dürfen.

  • iTz Lokahri
    iTz Lokahri 1 year ago

    Man sollte sowieso erstmal unser Mittelalterlisches Schulsystem auf nen einheitlichen und neuen Stand bringen bevor Deutschland sich mit Handys in Schulen befassen sollte

  • Conrad Zimmer
    Conrad Zimmer 1 year ago

    2:40

  • xaer0cell
    xaer0cell 1 year ago

    Davon abgesehen das, das Bildungssystem in Deutschland sowieso von Grundauf neu gestalten werden müsste, bin ich als "nicht-mehr-Schüler" gegen solch ein Handyverbot.

  • Book Hills
    Book Hills 1 year ago

    Ich weiß nicht, was die Lehrer und Therapeuten haben. In der Pause kann man das Handy doch benutzen, da stört es den Unterricht doch nicht.

  • domestos1232
    domestos1232 1 year ago

    Mirko wieder top-athletisch.

  • iTz Lokahri
    iTz Lokahri 1 year ago (edited)

    für Kinder in der Grundschule finde ich das absolut gerechtfertigt - ab weiterführender Schule ist ein Handy dann schon notwendig, aber davor finde ich ein Verbot bzw. eine verschärfte Einschränkung gut

  • Sunlight Prince
    Sunlight Prince 1 year ago

    Also wir hatten in der Schule sogar Wi-Fi. War super, um sich in den Pausen die Zeit zu vertreiben.

  • Jenizz
    Jenizz 1 year ago

    Ich sehe gerade kein negatives Argument bei der Situation in der Bahn.. Also, dass die Schüler alle leise sind und auf ihr Handy starren. Das begrüße ich eher. :D

  • Broky
    Broky 1 year ago

    Handy sollte ALLGEMEIN erst ab der weiterführenden Schule zu kriegen sein... Kinder sollten einfach raus gehen und spielen,und nicht mit 6 schon vorm Bildschirm hocken...

  • Skjelm
    Skjelm 1 year ago

    Wie wär's denn mal mit Schulen verbieten und lernen nur noch per Smartphone-Zwang?

  • Maxi. the.1st
    Maxi. the.1st 1 year ago

    Ich war Landesschülersprecher in Schleswig-Holstein und natürlich wurde das hier auch schon vor 4 Jahren thematisiert, sowie nach Lösungen gerungen.